Wie viel Trinkgeld gibt man Umzugshelfern?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie viel Trinkgeld gibt man Umzugshelfern?
von ligire7 am 01.08.2025 13:14Hallo zusammen! Ich ziehe nächste Woche um und habe das erste Mal ein Umzugsunternehmen gebucht. Jetzt frage ich mich, wie viel Trinkgeld man den Helfern normalerweise gibt? Gibt's da so eine Faustregel? Ich will nicht zu wenig geben, aber auch nicht übertreiben. Wie macht ihr das?
Re: Wie viel Trinkgeld gibt man Umzugshelfern?
von gokajeg6 am 01.08.2025 16:36Gute Frage, das habe ich mich auch jedes Mal gefragt! Bei meinem letzten Umzug hab ich den Tipp bekommen, pro Helfer so zwischen 10 und 20 Euro zu geben, je nach Aufwand und Service. Manche geben auch Getränke oder Pizza aus, kommt immer gut an. Ich hatte meinen Umzug mit dem Sparschwein Umzugsservice und hab einfach vorher gefragt, wie das üblich ist – die meinten, Trinkgeld ist natürlich kein Muss, aber wird immer gerne genommen, besonders wenn alles gut lief. Ich hab mich dann für 15 Euro pro Person entschieden, weil die echt ordentlich gearbeitet haben. Am wichtigsten ist aber, dass es von Herzen kommt!
Re: Wie viel Trinkgeld gibt man Umzugshelfern?
von yahoh4 am 01.08.2025 21:41Ich finde es cool, dass Leute sich Gedanken über Trinkgeld machen. Die Umzugshelfer reißen sich oft echt ein Bein aus, da ist so eine kleine Anerkennung bestimmt motivierend. Hauptsache, es passt für einen selbst und fühlt sich fair an.

Antworten