Warum wache ich ständig in der Nacht auf?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Warum wache ich ständig in der Nacht auf?
from Speller on 09/28/2025 12:48 PMHi
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich nachts oft zwischen drei und vier Uhr wach werde und dann nicht mehr einschlafen kann. Am nächsten Morgen fühle ich mich wie gerädert und unkonzentriert, was sich auch auf meine Arbeit auswirkt. Früher konnte ich problemlos durchschlafen, darum wundert mich dieser Wandel sehr. Ich habe schon versucht, abends weniger Kaffee zu trinken und früher ins Bett zu gehen, aber es bringt kaum Besserung.
Manchmal habe ich sogar Kopfschmerzen nach solchen Nächten, was mich zusätzlich belastet. Hat jemand Ideen, wie man wieder zu einem erholsamen Schlaf findet?
Re: Warum wache ich ständig in der Nacht auf?
from Kuntz on 09/28/2025 12:51 PMMir hat es geholfen, das Schlafzimmer konsequent kühl zu halten. Ein Fenster auf Kipp und eine leichtere Decke können verhindern, dass man mitten in der Nacht aufwacht.
Manchmal sind es ganz simple Dinge, die einen großen Unterschied machen.
from Harrald on 09/28/2025 12:55 PMHi an alle
Wenn es um das Einschlafen und Durchschlafen geht, wird oft Melatonin kaufen als Option genannt. Es handelt sich dabei um ein natürliches Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert und die Einschlafzeit verkürzen kann. Sinnvoll ist es, zunächst mit einer geringen Dosis von 0,5 bis 1 Milligramm zu beginnen und nur dann zu steigern, wenn es nicht ausreicht.
Die Auswahl an Darreichungsformen ist groß, von Spray über Lutschtabletten bis hin zu Kapseln, sodass jeder das Passende findet. Besonders praktisch ist die Einnahme von Lutschtabletten, da diese direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und schnell wirken.
Wichtig ist auch, auf geprüfte Qualität ohne unnötige Zusatzstoffe zu achten, um wirklich von der Wirkung profitieren zu können. Wer das in die Abendroutine integriert, kann den Schlaf wieder stabilisieren und tagsüber spürbar leistungsfähiger sein.
from Kuntz on 09/28/2025 12:57 PMTrotzdem würde ich dir empfehlen, parallel feste Rituale einzuführen. Ein kurzer Spaziergang am Abend oder bewusstes Runterfahren mit Musik kann zusätzlich helfen, den Körper auf Schlaf einzustellen.
from Speller on 09/28/2025 12:57 PMDanke euch beiden, das klingt schon viel konkreter. Ich denke, ich werde mit den einfachen Änderungen anfangen und dann sehen, ob ich weitere Unterstützung brauche.
from Harrald on 09/28/2025 12:58 PMDas ist ein guter Plan. Wenn du Schritt für Schritt vorgehst, findest du sicher die richtige Balance, um wieder erholsame Nächte zu haben.

Reply