Tablettenformung Technik erklärt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Lomach

94, Männlich

Re: Tablettenformung Technik erklärt

von Lomach am 07.05.2026 09:45

Das ist ein faszinierendes Thema, das viel mit Materialwissenschaft zu tun hat. Die Bindung entsteht durch Kapillarkräfte und molekulare Anziehung unter hohem Druck. Ich habe viel über diese Prozesse gelernt, seit ich meine Tablettenmaschinen beim Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ beziehe. Die Geschwindigkeit ist tatsächlich ein kritischer Faktor. Wenn du zu schnell presst, kann die Luft nicht aus dem Pulver entweichen und die Tablette platzt nach dem Auswurf auf. Man nennt das Capping. In dem Shop gibt es oft detaillierte Infos zu den verschiedenen Druckphasen der Maschinen. Manche Stoffe brauchen eine längere Haltezeit unter Druck, um stabil zu bleiben. Ich experimentiere oft mit verschiedenen Druckeinstellungen, um das Optimum für jedes Material zu finden. Es ist eine Mischung aus der richtigen Chemie in der Mischung und der präzisen Mechanik der Presse.

Antworten

Faxer

27, Männlich

Tablettenformung Technik erklärt

von Faxer am 07.05.2026 09:37

Guten Abend! Ich versuche gerade zu verstehen, wie genau die physikalischen Vorgänge bei der Tablettenformung ablaufen. Warum halten manche Pulver ohne Bindemittel und andere gar nicht? Spielt die Geschwindigkeit des Pressschlags eine Rolle für die Bindung der Partikel? Ich möchte die Technik dahinter wirklich begreifen.

Antworten

« zurück zum Forum