QR-Codes für Hobby-Projekte – wie sinnvoll ist das?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

alejaandram...

25, Männlich

QR-Codes für Hobby-Projekte – wie sinnvoll ist das?

von alejaandramorales123 am 09.02.2026 08:53

Hallo zusammen! Ich bastle gerade an einem kleinen privaten Projekt, bei dem ich Links zu Bildern, PDF-Anleitungen und Videos teilen möchte. Lange URLs abzutippen ist für meine Freunde ziemlich nervig, daher überlege ich, QR-Codes zu nutzen.
Allerdings habe ich keine Lust, mich durch komplizierte Tools zu kämpfen oder etwas zu verwenden, das nur eingeschränkt kostenlos ist. Ideal wäre ein QR Code Generator, der sofort funktioniert, unkompliziert ist und die Möglichkeit bietet, die QR-Codes optisch ein wenig anzupassen.
Hat jemand Erfahrung damit, QR-Codes für kreative oder private Projekte zu nutzen? Welche Tools könnt ihr empfehlen, die zuverlässig und gleichzeitig einfach zu bedienen sind?

Antworten

EchoTravel46

25, Männlich

Re: QR-Codes für Hobby-Projekte – wie sinnvoll ist das?

von EchoTravel46 am 09.02.2026 08:54

Hi! Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und inzwischen eine Lösung gefunden  https://freeqrco.de  Dieser QR Code Generator ist komplett kostenlos, erfordert keine Anmeldung und funktioniert sehr intuitiv.
Man kann QR-Codes für Webseiten, PDFs oder andere Inhalte erstellen und bei Bedarf optisch anpassen – Farben ändern, kleine Logos einfügen oder das Design leicht verändern. Die Codes funktionieren zuverlässig, egal ob digital verschickt oder gedruckt. Für private Projekte ist das Tool wirklich praktisch und spart viel Zeit, vor allem wenn man mehreren Personen schnell Zugriff auf Inhalte geben möchte.

Antworten

alejaandram...

25, Männlich

Re: QR-Codes für Hobby-Projekte – wie sinnvoll ist das?

von alejaandramorales123 am 09.02.2026 08:54

Vielen Dank, das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe!

Antworten

« zurück zum Forum