Online Datenraum für Zusammenarbeit zwischen mehreren Firmen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

alejaandram...

25, Männlich

Online Datenraum für Zusammenarbeit zwischen mehreren Firmen

von alejaandramorales123 am 06.03.2026 19:13

Hallo zusammen! Ich arbeite aktuell an einem Projekt, bei dem mehrere Unternehmen gemeinsam beteiligt sind. Dadurch müssen ständig Dokumente ausgetauscht werden – Verträge, Präsentationen, Projektberichte und vieles mehr.
Das Problem ist, dass jede Firma ihre eigenen Systeme nutzt, und deshalb ist der Austausch manchmal ziemlich kompliziert. Jemand aus dem Projektteam hat vorgeschlagen, einen Online Datenraum einzurichten, damit alle Beteiligten zentral auf die Dokumente zugreifen können.
Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit einem digitalen Datenraum und frage mich, ob das wirklich eine gute Lösung ist. Wie funktioniert das mit den Zugriffsrechten für verschiedene Unternehmen? Und welcher Datenraum-Anbieter ist dafür geeignet?

Antworten

EchoTravel46

25, Männlich

Re: Online Datenraum für Zusammenarbeit zwischen mehreren Firmen

von EchoTravel46 am 06.03.2026 19:14

Hallo! Für Projekte mit mehreren Unternehmen ist ein Online Datenraum tatsächlich sehr praktisch. Ich habe selbst einmal an einer Kooperation zwischen drei Firmen gearbeitet, und ohne einen zentralen digitalen Datenraum wäre die Dokumentenverwaltung ziemlich schwierig gewesen.
Wir haben damals diese Plattform verwendet https://www.dataroomx.de Dort konnten wir einen sicheren Datenraum erstellen, in dem alle Projektunterlagen organisiert wurden. Jeder Partner bekam einen eigenen Zugang, und die Rechte konnten genau festgelegt werden. Solche Systeme werden oft bei Virtueller Datenraum Due Diligence oder bei komplexen Projekten im Bereich Datenraum M&A eingesetzt. Sie helfen dabei, Dokumente strukturiert und sicher mit mehreren Parteien zu teilen.

Antworten

alejaandram...

25, Männlich

Re: Online Datenraum für Zusammenarbeit zwischen mehreren Firmen

von alejaandramorales123 am 06.03.2026 19:14

Danke für deine Erfahrung – das klingt wirklich nach einer sinnvollen Lösung!

Antworten

« zurück zum Forum